EAN Anbieter
Der internationale Markt an EAN Anbietern ist groß und unübersichtlich, gerade für Unternehmen, welche gerade erst mit dem Thema Barcode starten.
Kauf oder Lizenz
Es gibt zwei Varianten, um EAN zu erwerben – den Kauf und die Lizenz. Der Erwerb lizensierter EAN ist nur bei einem Anbieter möglich – der GS1, für den Kauf von EAN gibt es verschiedene gute aber auch nicht so gute Anbieter. Einige werden wir hier vorstellen und Ihnen gleichzeitig Kriterien für die Wahl des Anbieters zur Verfügung stellen.

Kauf oder Lizenz
Ein weit verbreiteter Irrglaube über EAN im Einzelhandel ist, dass die einzige Möglichkeit, legale registrierte EAN zu erhalten, über die GS1 ist. Glücklicherweise ist das so nicht richtig, denn Sie haben die Möglichkeit, Ihre EAN bei offiziellen Händlern zu erwerben.
Aufgrund eines Gerichtsverfahrens gibt es EAN, welche außerhalb der Kontrolle von GS1 liegen und daher keine Lizenzgebühren erfordern. Es handelt sich um ungenutzte Nummern, welche Teil des GS1 Systems sind.

Anbietervergleich
Beim Kauf von Barcodes ist es wichtig, die Legitimität der verkauften EAN zu prüfen. Es gibt zahlreiche Angebote im Internet, bei denen EAN Nummern für nur wenige Cent pro Stück verkauft werden. Diese EAN könnten jedoch illegal sein oder bereits von einer anderen Organisation verwendet werden.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die anfänglichen Einsparungen auf lange Sicht teurer werden könnten, wenn sich herausstellt, dass die Barcodes illegal sind und nicht funktionieren.

Netzwerke
Neben den verschiedenen nationalen Anbietern, gibt es zwei übergeordnete internationale Organisationen, welche durch weltweite Vernetzung und Erfahrung punkten. Es gibt sowohl für lizensierte wie auch für handelbare EAN ein internationales Netzwerk mit Vertretungen in vielen Ländern.
Weltweite Netzwerke punkten vor allem mit der Verfügbarkeit von Datenbanken und vielen Jahren Erfahrung. Hier werden wir beide mit ihren Vor- und Nachteilen vorstellen.
Identifikation.Weltweit. Sicher.
Der EAN sorgt für eine weltweite Nachverfolgbarkeit von Produkten.